Schöner Start in ein neues Vogeljahr in NRW

Schöner Start in ein neues BirdingNRW Jahr!
Gemeinsam mit Jörn Tupay konnte ich heute erst den schönen Ringschnabelerpel am Kieswerk Kaphof in Hückelhoven wiederfinden, dann ging es erfolgreich weiter zu dem Eistaucher im Hafenwendebecken Krefeld und nicht zuletzt durften wir noch einen von Daniel Kemper gestern entdeckten Ohrentaucher auf einer Kiesgrube bei Meerbusch bewundern. Teilweise noch begleitet von großen Trupps Stieglitzen und Wacholderdrosseln in HS über Eisvogel, Schellente und Mittelmeermöwe in KR können wir uns trotz des Wetters über keine schlechte Ausbeute beklagen.

Auf dem ersten Bild „bewacht“ der Erpel eine schlafende Reiherente und einen schlummernden Zwergtaucher. Der Vogel ist sehr wachsam und wie es scheint, immer zum Abflug bereit. Als der Erpel sich ausgiebig putzte konnte von uns an beiden Beinen keine Beringung festgestellt werden.
Fotos mit low-budget-Ausrüstung 😛IMG_3615 IMG_3622